Grüner Erfolg: „G’scheit Feiern“-Förderhöhen verdoppelt

Steiermark.TV Keine Kommentare

Grüner Erfolg: „G’scheit Feiern“-Förderhöhen verdoppelt




Graz, 17. September 2024, Die Grünen Steiermark

Dank des kontinuierlichen Einsatzes der steirischen Grünen kommt endlich Bewegung in die lange vernachlässigte Förderschiene „G’scheit Feiern“. In den vergangenen Jahren wurde die Initiative, die nachhaltige und regionale Feste unterstützt, stark ausgebremst. Die Fördersummen waren so gering, dass sie den Aufwand für die Antragstellung kaum rechtfertigten, und auch die Website, über die die Anträge abgewickelt werden, war veraltet und wenig benutzerfreundlich. Das Team rund um 
Klubobfrau Sandra Krautwaschl hat daher in mehreren Initiativen im Landtag Druck gemacht, um die dringend notwendigen Verbesserungen zu erreichen. Nun wurde die Fördersumme von 600 auf 1.200 Euro verdoppelt und die Überarbeitung des Internetauftritts angekündigt.

Wir freuen uns, dass durch unseren Druck endlich Bewegung in die Sache gekommen ist. Mit der Verdoppelung der Fördersumme wird auch das Interesse an Anträgen steigen, da bin ich mir sicher“, sagt Sandra Krautwaschl, die jedoch betont, dass die nun zur Verfügung gestellten Mittel nicht ausreichen werden, um den Bedarf langfristig zu decken. Auch die angekündigte Überarbeitung der veralteten Website sei längst überfällig. „Die Website war einfach nicht mehr zeitgemäß und hat viele Veranstalter abgeschreckt. Wir werden genau darauf achten, dass die versprochene Modernisierung nun auch rasch umgesetzt wird„, so Krautwaschl weiter. Sie ermutigt die steirischen Gemeinden, das Angebot zu nutzen und untermauert dies mit einer persönlichen Erfahrung: „Schon während meiner Zeit als Gemeinderätin habe ich oft gehört, dass es nicht möglich sei, Veranstaltungen umweltfreundlicher und vor allem müllfrei zu gestalten. Ich bin dran geblieben und sogar bei großen Events wie dem Straßengler Lauf haben wir gemeinsam im Gemeinderat die nachhaltige Umstellung geschafft – mit den richtigen Förderungen und Hilfestellungen ist das für Gemeinden sicher noch leichter machbar.“

Die Initiative „G’scheit Feiern“ unterstützt Feste, die besonders auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit setzen. Mit den jüngsten Verbesserungen soll sie wieder verstärkt in Anspruch genommen werden.

(Pressemitteilung, 17. September 2024, Die Grünen Steiermark)