Erneut Verstärkung für die steirische Polizei

Steiermark.TV Keine Kommentare

Erneut Verstärkung für die steirische Polizei

Steiermark/Bad Radkersburg. – Insgesamt 46 Männer und Frauen schlossen ihre Polizei-Grundausbildung Ende Oktober ab. Im Rahmen ihres öffentlichen Lehrgangsabschlusses am Hauptplatz in Bad Radkersburg wurden sie feierlich in den Außendienst entsandt.

Noch nie gab es so viele Bedienstete in den Reihen der steirischen Landespolizeidirektion (LPD) wie heute. Mehr als 4.600 Bedienstete verrichten aktuell im Bereich der Polizei und der Sicherheitsverwaltung ihren Dienst für die Sicherheit der Steirerinnen und Steirer. Vor zehn Jahren waren es noch um rund 1.000 Personen weniger. Erst Ende September freute sich die steirische Polizei am Grazer Karmeliterplatz über die Angelobung und zeitgleiche Ausmusterung von insgesamt 112 Exekutivbediensteten. Nun kommen insgesamt 46 Männer und Frauen für den exekutiven Außendienst hinzu.

Die 28 Männer und 18 Frauen im Alter zwischen 20 und 41 Jahren absolvierten seit März 2023 ihre Polizei-Grundausbildung im Bildungszentrum (BZS) Graz. 15 von ihnen haben ihre Ausbildung sogar mit Auszeichnung bestanden. Bereits ab November werden die Damen und Herren in den unterschiedlichen steirischen Städten, Gemeinden und Bezirken bzw. in den einzelnen Polizeiinspektionen des Landes ihren Dienst verrichten. 

„Die Aufnahmeoffensive wird in der Steiermark konsequent fortgesetzt. In diesem Jahr werden mehr als 300 Polizeischülerinnen und Polizeischüler ihre Karriere bei der Polizei in der Steiermark starten. Das ist ein mehr an Sicherheit für die Steirerinnen und Steirer“, so Innenminister Gerhard Karner, der die Steigerung (2023: 250; 2024: über 300) der Grundausbildungsstarter positiv hervorhebt. Zur Steigerung der Aufnahmezahlen hat vor allem die Aufnahmeoffensive mit attraktiven Recruiting-Maßnahmen (höherer Einstiegsgehalt für Polizeischüler, Klimaticket, Führerschein für Polizeischüler, Prämie für Polizisten die Polizisten anwerben) beigetragen.

Ebenso anwesend war Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die feierliche Ausmusterung von zwei Polizei-Grundausbildungslehrgängen ist nicht nur ein Freudentag für die jungen Polizistinnen und Polizisten, sondern für die gesamte Steiermark. Heute gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, unser Land noch sicherer zu machen und den Personalstand auf diesem historischen Hoch zu behalten. Die 46 ausgemusterten Polizistinnen und Polizisten sind ein Paradebeispiel dafür, dass die Personaloffensive der Polizei funktioniert und unsere Anstrengungen für mehr Sicherheit auf den steirischen Straßen Wirkung zeigen. Herzliche Gratulation an die Polizistinnen und Polizisten zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung!“

Neben Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Christopher Drexler und Landespolizeidirektor Gerald Ortner waren auch zahlreiche Ehrengäste aus der Region zum Festakt am Hauptplatz in Bad Radkersburg gekommen. Zudem zeigten sich zahlreiche Familienangehörige stolz und freuten sich gemeinsam mit den Aspirantinnen und Aspiranten über den erfolgreichen Abschluss. Umrahmt wurde der Festakt von der Polizeimusik Steiermark.

Nur noch bis 31. Oktober 2024 läuft das aktuelle Bewerbungsfenster für all jene, die etwas bewirken und im Rahmen des Polizeidienstes ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten wollen. Weitere Aufnahmen sind 2025 geplant.
(Pressemitteilung, 29. Oktober 2024, Landespolizeidirektion Steiermark)