Allee in der Herrgottwiesgasse nun offiziell geschützter Landschaftsteil

Steiermark.TV Keine Kommentare

Allee in der Herrgottwiesgasse nun offiziell geschützter Landschaftsteil

Graz, 22.8.2024, Stadt Graz

Nachdem die Allee in der Herrgottwiesgasse nach umfassender Prüfung bereits im März unter vorläu- figen Schutz gestellt wurde, ist, nach Einhaltung sämtlicher Einwendungsfristen, nun der offizielle Be- scheid ergangen: Die 120 Jahre alte Allee, bestehend aus 24 Stieleichen, gilt ab sofort als geschützter Landschaftsteil.

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner

Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diesen für Graz extrem wichtigen Grünraum im Herzen der Stadt dauerhaft zu schützen. Im Regelfall sind es einzelne Bäume, die unter Schutz gestellt werden, hier schützen wir eine ganze Allee aus hochwertigen Stieleichen, die im Grazer Stadtgebiet einzigartig ist. Die ökologische Bedeutung dieser Straße ist enorm, die Ausweisung als geschützter Landschaftsteil daher ein großer Erfolg.“

Naturschutzbeauftragter Michael Tiefenbach

„Mit der Allee in der Herrgottwiesgasse wurde die einzige alte Stieleichenallee auf Grazer Stadtgebiet unter Schutz gestellt. Ihre ökologische Bedeutung für verschiedenste Organismengruppen ist herausra- gend.“

Factsheet:

  •  Die Stieleichen weisen durchwegs ein Alter von mehr als 100 Jahren aus
  •  Die ökologische Bedeutung für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, Flechten, Vögel und Säuge- tiere wurde als „sehr wertvoll“ eingestuft
  •  Das zunehmende Alter lässt die Biodiversität weiter ansteigen
  •  Der alleenförmige Stieleichenbestand in der Herrgottwiesgasse ist im Grazer Stadtgebiet ein- zigartig
  •  Geschützte Landschaftsteile dürfen nicht zerstört, in ihrem Bestand gefährdet oder sonst nachteilig verändert werden

(Pressemitteilung, 22.8.2024, Stadt Graz)