Berggespräche mit Rudi Roubinek auf der Großglockner Hochalpenstraße im Salzburgerland

19. März 2024

Bekannt wurde er als „Seyffenstein“ in der ORF-Sendung „Wir sind Kaiser“. Seine heimliche Leidenschaft ist Geschichte – und alte Autos. In dieser Ausgabe der „Berggespräche“ sind wir mit Rudi Rubinek und einem Porsche Speedster aus den 1950er-Jahren auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs.

Nina Saurugg setzt sich zu ihm in den historischen Porsche und gemeinsam legen sie die Strecke von Bruck an der Großglocknerstraße (im Salzburgerland) bis zur Kaiser Franz Josefs Höhe zurück. Dort – auf der Terrasse des Panormarestaurants – werden beide mit einem traumhaften Blick auf den Glockner selbst belohnt.

Unterwegs gibt es Stopps im Hotel “Römerhof” in Fusch und bei der Fuscherlacke und dem Mankeiwirt – der die beiden mit seinem zahmen Murmeltier auf seinen Schultern begrüßt.

Rudi Roubinek, Jahrgang 1969, studierte Politikwissenschaft und Publizistik fast fertig und stolperte 1995 durch Zufall in die Fernsehbranche. Den Beruf lernte er im und außerhalb des ORF von der Pike auf: Inspizient, Redaktionsassistent, Redakteur, Gestalter, Autor, Regisseur.

2010 brachte er ein Buch mit dem Titel „Wir bleiben Kaiser“ heraus, in dem er sich auf eine satirische Spurensuche nach Überbleibseln der Monarchie im heutigen Österreich begibt. Dieses Buch ist auch Grundlage eines kabarettistischen Diavortrages, mit dem Roubinek 2012 auf Tournee geht.

Roubinek ist Gründer und Initiator des Autorenkollektivs, „Die Tafelrunde“, das für die Bücher vieler TV-Events verantwortlich zeichnet, 2011/2012 unter anderem etwa für die Comedyrateshow „Hirn mit Ei“, die KURIER-Romy-Galas, den Nestroy-Preis 2011 und natürlich – „Wir sind Kaiser“.